Unterricht:

- Jeder Schüler soll das Lernen lernen und sich nach seinen Fähigkeiten bestmöglich entwickeln.

- Wir legen Wert auf offene Unterrichtsformen, die viel Raum für Differenzierungen bieten.

- Eigenverantwortliches und handlungsorientiertes Lernen steht im Vordergrund.

Schulklima:

- Uns ist wichtig, dass sich jeder wohl an unserer Schule fühlt und tolerant und respektvoll miteinander umgegangen wird.

- Wir verstehen uns als Schulgemeinschaft, die offen und vertrauensvoll miteinander lebt und lernt.

Erziehung:

- Wir möchten das Selbstvertrauen der Kinder stärken, in dem wir individuell erreichbare Ziele stecken, die zu Erfolgserlebnissen führen.

- Wir fördern die Kinder in ihrer Eigenständigkeit, leiten sie dabei aber auch an Regeln zu akzeptieren und einzuhalten.

- Wir legen Wert auf vielfältige Angebote und Anregungen, die ihnen eine kreative Entfaltung ermöglichen und Vorlieben, Talenten, Neugier und Spaß einen Nährboden bieten.

- Uns ist eine offene und transparente Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig.

Außenbeziehungen:

- Von großer Bedeutung ist für uns die Pflege eines vertrauensvolles Verhältnisses und eines regen Informationsaustausches mit dem Hort und dem Kindergarten.

- Wir stehen mit verschiedensten außerschulischen Institutionen in Kontakt, um das Lernen durch den Besuch anderer Lernorte oder durch Expertenwissen zu bereichern.